, HSV-Luthe

Begleithundeprüfung Sommer 2023

"Am 17.06.2023 war es soweit! Herzlichen Glückwunsch an 9 Teams zur bestandenen Begleithundeprüfung!" >> Für weitere Infos, klicke bitte auf das Bild <<

Nach intensiver Vorbereitung fieberten 9 Teams darauf, sich am 17.06.2023 den Herausforderungen der Begleithundeprüfung stellen zu dürfen.

Prüfungsleiter (Dirk Trillen) und Leistungsrichter Gerhard Knoll munterten die Teilnehmer noch etwas auf, betonten, dass es sich jeweils um „Hund-Mensch-Teams“ handele und schon nahm die Prüfung ihren Lauf.

Zunächst musste der Sachkundenachweis absolviert werden. Neben den startenden Teams nahm eine weitere Person an der Theorieprüfung teil, die von allen Teilnehmern bestanden wurde.

Anschließend wurde die Chipkontrolle durchgeführt.

Nach kurzer Pause stellten die Teams im Platzteil ihr Können unter Beweis. Die klassischen Übungsanteile Sitz, Platz, Abruf, Leinenführigkeit, durchqueren einer Personengruppe und Freifolge wurde von allen Teams sehr gut gemeistert.

Im anschließenden Stadtteil durften die Teams die Unbefangenheit ihrer Hunde demonstrieren. Zu den Inhalten gehörten unter anderem „anbinden und zeigen der Unbefangenheit gegenüber vorbeigehenden Hunden“, dem „Poltern“ von Einkaufswagen, vorbeifahrenden Autos, „bedrängen“ der Hunde und vieles mehr.

Wir gratulieren allen angetretenen Teams zu der erfolgreich absolvierten Begleithundeprüfung

Dirk Bund mit Eddi

Corinna Volbers mit Barney

Dagmar Fischer mit Durin

Jutta Brandes mit Enola

Jasmin Scholz mit Neo

Ina Hugo mit Alea

Eftychia Lemoni mit Alana

Janine Rosenberger mit Wilma

Celina Kumpf mit Marley

… und der Hundeführerin

Astrid Mauz

zur bestandenen Sachkunde.

Wir bedanken uns beim Leistungsrichter Gerhard Knoll für die faire Bewertung sowie bei den zahlreichen engagierten Helfern, ohne die ein solches Event nicht möglich ist.