Agility

Agility steht übersetzt für Wendigkeit, Flinkheit und Agilität. In dieser Hundesportart, bei der besteht ein Parcours aus mehreren Hindernissen, der in einer festgelegten Reihenfolge und innerhalb einer gegebenen Zeit absolviert werden muss. Der Hundeführer zeigt ihm dabei mit Körpersprache und Hörzeichen den Weg, darf aber weder Hindernisse noch Hund anfassen. Agility fördert die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier und ist weltweit etabliert.

Die Parcours werden zwischen dem „A-Lauf“ und dem „Jumping“ unterschieden und in jeweils im Turnier zu erreichende Leistungsklassen A0/A1/A2/A3 (beginnend mit dem einfachsten Schwierigkeitsgrad). Beim A-Lauf gibt es außer Sprüngen auch Kontaktzonengeräte, die beim Jumping fehlen. Das Team muss Geräte wie Tunnel, Weitsprung und Slalom in vorgegebener Reihenfolge schnellstmöglich und fehlerfrei bewältigen.

Die Hunde werden in 4 Größenklassen eingeteilt:

• Small (S) Schulterhöhe kleiner als 35 cm.
  • Medium (M) Schulterhöhe 35 cm und kleiner als 43 cm.
  • Intermediate (I) Schulterhöhe ab 43 cm bis kleiner als 48 cm)
  • Large (L) Schulterhöhe ab 48 cm.

Dieser Sport ist für die meisten Hunde geeignet. Für sehr große Hunde oder Hunde mit kurzen Beinen und langem Rücken ist Agility jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht die beste Wahl.

Die Hunde sollten über einen guten Grundgehorsam verfügen und dürfen keine Schädigungen des Bewegungsapparates aufweisen.
Das Wichtigste beim Agility sind der Spaß und die sportliche Aktivität. Daher muss gewährleistet sein, dass der Hund gesund ist und nicht überfordert wird. Anhänger dieser Sportart betonen: „Agility is fun!“

24.-25.08.2024 - Agility Seminar mit Laura Bäppler

21.-22.09.2024 - Agility Turnier

03.10.2024 - Agility interne Vereinsmeisterschaft (in Planung)

Unsere Agility Trainer(innen)