, HSV Luthe

Hilfeaufruf! Hundesport bedroht!

Es ist das erste Mal, dass wir Petitionen teilen. In diesem Fall haben wir vom Vorstand einfach große Bedenken, dass unsere Hundesportwelt mit den verschiedenen Sparten bald nicht mehr existieren könnte bzw. darf! >> Für weitere Infos, klicke bitte auf das Bild <<

Hallo zusammen,

heute wendet sich der Vorstand an Euch mit Blick auf das neue Tierschutzgesetz.

Wenn das neue Tierschutzgesetz so von den Veterinär Ämtern umgesetzt wird, bedeutet dies, dass es deutliche Veränderungen im Hundesport, in der Ausbildung und letztlich auch für unseren Verein geben wird.

Erste Turniere, wie (.z.B das Agi-Turnier in unserer Region Mitte Juni 2022) werden wegen der Auflagen (Vorlage Gesundheitszeugnis, Ausschluss von Qualzuchten, etc.) abgesagt. In anderen Regionen werden hochmotivierte und gesunde Hunde von Veranstaltungen ausgeschlossen, weil sie z.B. Merle-Farben oder ein Zahn fehlt. Weitere Details findet ihr unten in den Petitionen.

Dass eine sinnvolle und qualitativ hochwertige Zucht erreicht werden soll, unterstützten wir natürlich. Die Auswirkungen auf den Sport bzw. auf mögliche Prüfungen nicht. So wären unter anderem auch Hunde mit bestimmten Merkmalen von der Begleithundeprüfung ausgeschlossen.

Wir sind überzeugt, dass etwas passieren muss. Es gibt zwei Petitionen, die wir Euch mitteilen wollen und bitten Euch diese zum Wohle des Hundesports zu unterstützen und endsprechend zu unterschrieben:

PETITION 1

PETITION 2 vom Verband für das Deutsche Hundewesen e​.​V. (VDH)

Es ist das erste Mal, dass wir Petitionen teilen. In diesem Fall haben wir vom Vorstand einfach große Bedenken, dass unsere Hundesportwelt mit den verschiedenen Sparten bald nicht mehr existieren könnte bzw. darf, weil viele Rassehunde laut dem neuen Tierschutzgesetzt und den begleitenden Auflagen keinen Hundesport mehr ausüben dürfen. Wir hoffen, dass viele weitere sich anschließen, um die beiden Petitionen unterschreiben und teilen.

Dankende Grüße Eurer Vorstand

Stephanie Hartmann-Kluge