Welpenspiel und –prägung…
welpen
… dient dazu, den Welpen zu sozialisieren und auf Umweltreize zu prägen.
Ihr Welpe kommt neu ins Haus und wurde im günstigsten Fall dort schon die ersten acht Wochen durch den Züchter auf verschiedensten Dinge geprägt. Die Phase der Sozialisation geht aber über das Alter der achten Woche hinaus und sollte durch den Hundehalter unterstützt werden. Welpen durchleben verschiedene Entwicklungsphasen, in denen sie für ihr späteres Leben wichtige Dinge lernen. Wird es verpasst den Welpen in seinen Entwicklungsphasen zu fördern, so kann es sein, dass er später als erwachsener Hund Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, die zu einem Problem für den Halter und natürlich für den Hund werden. Diese Hunde werden unter Stress leiden und Einschränkungen in ihrer Lebensqualität haben. Die Grundlage für einen zuverlässigen Begleithund ist die ausreichende Prägung.

Die Welpenspiel und –prägungstage helfen Hundewelpen stressfrei mit ungewohnten Situationen umzugehen. Hier lernen sie in angenehmer Atmosphäre neue Reize und Dinge kennen. Nur ein Hund der angstfrei ist, lernt schnell das Richtige. Ein besonderer Schwerpunkt der Welpenerziehung liegt in dem Bindungsaufbau zwischen Hund und Halter. Ein Hund der sich gerne mit seinem Halter beschäftigt, wird ihm auch in schwierigen Situationen sicher folgen.

Für den Welpen kommt der Spaß sicher auch nicht zu kurz, denn sie dürfen nach kurzen Lerneinheiten mit ihren Artgenossen verschiedenster Rassen spielen und lernen so wie Hunde anderer Rassen und Herkunft miteinander umgehen.

welpenspiel
Jeder Hund bringt sehr individuelle Eigenschaften mit, die auch erfahrene Hundehalter überraschen und dann Fragen aufwerfen...
In jeder Welpenstunde gibt es darum die Möglichkeit mit unseren Ausbildern zu sprechen, aber auch Erfahrungen untereinander auszutauschen.
Die Welpengruppen sind in zwei Altersklassen aufgeteilt.
Welpen 1, für Welpen ab der achten Woche bis ca. 16. Woche. Hunde kleiner Rassen bleiben schon einmal länger dort. Beginn: Sonntags 10.00 Uhr.
Welpen 2, für Welpen ab 16 Wochen bis zum 5./6.Monat. Beginn: Sonntags 11.00 Uhr.

welpen
Bitte mitbringen:
-kleine, weiche Leckerlis (Geflügelfleischwurst oder Käse - kleingeschnitten),
-2 Spielzeuge ohne Quietschi, z.B. ein Ball am Band und ein Fleece-Zergel
-Halsband und Leine
-zum ersten Besuch erforderlich: Impfpass und Versicherungsschein

Auch hier gilt: nur gesunde Hunde dürfen auf den Platz.